Verkehr in Aichtal

In vielen persönlichen Gesprächen habe ich erfahren, dass der Durchgangsverkehr in den drei Stadteilen die Menschen sehr belastet. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Schwerlastverkehr in Aichtal reduziert wird. Gemeinsam mit den Logistikunternehmen und den umliegenden Kommunen möchte ich den Schwerlastverkehr auf die Bundesstraßen umlenken. Die Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten und der Ausbau des Radwegenetz liegt mir ebenfalls am Herzen. Bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger tragen dazu bei, den Autoverkehr zu reduzieren.

Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Aichtal

Hier finden Sie die Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Aichtal:

 

Grötzingen - Albstraße

Grötzingen - Nürtinger Straße Fahrtrichtung Nürtingen

Grötzingen - Nürtinger Straße stadteinwärts

Grötzingen - Hindenburgstraße

Grötzingen - Lessingstraße

Grötzingen - Schillerstraße

 

Aich - Stuttgarter Straße

Aich - Neckartailfinger Straße

Aich - Sommerrain

 

Leider liegen mir für den Stadtteil Neuenhaus keine

Messwerte vor.

Geschwindigkeitskontrollen durch das Landratsamt Esslingen

Hier finden Sie die Auswertung der Geschwindigkeitskontrollen durch das Landratsamt Esslingen.

 

Geschwindigkeitskontrolle vom 01.07.-25.09.2019

Beinhaltet die Nürtinger Straße, Neckartailfinger Straße, Raiffeisenstraße, Schönaicher Straße und Wolfschlugener Straße

 

Geschwindigkeitskontrolle von Oktober bis Dezember 2019

Beinhaltet die Nürtinger Straße, Neckartailfinger Straße, Raiffeisenstraße, Schönaicher Straße, Wolfschlugener Straße, Aicher Straße, Grötzinger Straße und Waldenbucher Straße

Mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in Aichtal

<

In Aichtal hat sich eine zweite Bürgerinitiative zusammengeschlossen, um den Verkehr in der Stadt zu beruhigen. Der Artikel in der Nürtinger Zeitung vom 04.04.2020 zeigt, wie groß der Wunsch nach Veränderungen in Aichtal ist. Ich bin mit beiden Initiativen in Kontakt und möchte offen und konstruktiv das Thema angehen. Im Wesentlichen geht es um die Themen Verkehrssicherheit, Lärmbelastung und Umweltschutz. Durch den Austausch mit Anwohnerinnen und Anwohnern möchte ich Erkenntnisse gewinnen, die der Stadt hilft ihre Verkehrsplanung zu verbessern. Die gesetzlich vorgeschriebene Information der Bürger/innen reicht meines Erachtens dazu nicht aus. Vielmehr möchte ich auf eine informelle Bürgerbeteiligung setzen, und die Ortskenntnis von Bürgerinnen, Bürgern und Verbänden nutzen. Ich bin mir sicher: Wenn wir den Dialog zwischen allen Beteiligten führen, kann für Alle ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden werden. Gemeinsam können wir mehr erreichen! Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Was bewegt Sie in Aichtal in Sachen Verkehr? Ich freue mich über Ihre Anregungen.

© 2020 Sebastian Kurz - Impressum